Telefon: 0351 / 26666367

Sa - So
Geschlossen

UNSERE LEISTUNGEN

Ihre Gesundheit hat für uns stets höchste Priorität.

Sonographie

• Herz

Echokardiographie

Das Herz  stellt das Zentrum zur Blutversorgung des Körpers dar. Bei der Echokardiographie begutachten wir die Pumpfunktion des Herzmuskels, sowie die Funktion der Herzklappen. Die Farbkodierte-Dopplersonographie ermöglicht die Betrachtung der Strömungsrichtung und -geschwindigkeit.

• Abdomen

Abdomensonographie

Im Rahmen der Abdomensonographie gelingt es sämtliche Bauchorgane - von der Bauchspeicheldrüse bis zum Blinddarm - hochauflösend darzustellen und krankhafte Veränderungen zu identifizieren.

• Gefäße

Gefäßsonographie

Das Gefäßsystem transportiert das Blut vom Herz  über Arterien in die Peripherie und über Venen zurück. Die Feinbeurteilung der Gefäße dient unter anderem der frühzeitigen Erkennung von Verkalkungen (Arteriosklerose) und krankhafter Erweiterung (Aneurysma). Eine Diagnose in einem frühen Stadium und rechtzeitige Therapie lohnt sich besonders zur Verhinderung von Schlaganfällen. In diesem Rahmen führen wir eine Messung der Intima-Media-Dicke und Evaluation von etwaigen Strömungshindernissen durch.

• Schilddrüse

Schilddrüsensonographie

Die Schilddrüsensonographie erlaubt die Erkennung und Beurteilung von Schilddrüsenknoten. Des Weiteren können entzündliche Veränderungen der Schilddrüse frühzeitig diagnostiziert werden (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis).

• Lymphknoten

Lymphknotensonographie

Im Bereich der Gefäße und Organe liegen Sammelstellen für Lymphgefäße, die Lymphknoten. Bei Entzündungen und Tumorerkrankungen kann es zur Vergrößerung  und Formänderung kommen. Die Sonographie dient der Ortsbestimmung des Krankheitsursprunges im Auffinden verdächtiger Lymphknoten.

Elastographie

Bei der Elastographie erfolgt eine nichtinvasive, sonographische Steifigkeitsmessung von Organen. Dadurch können krankhafte Veränderungen in ihrer Art und Ausprägung besser eingeschätzt werden.

• Kontrastmittel

Kontrastmittelsonographie

Bei der Kontrastmittelsonographie werden spezielle Mikrobläschen intravenös injiziiert, wodurch die Charakterisierung von Raumforderungen in gutartig und bösartig möglich wird.

Endoskopie

Darmkrebsvorsorge

Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste und bei Frauen die zweithäufigste Tumorerkrankung. Die effektivste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs ist die Darmspiegelung. Dabei können schmerzfrei die Entstehung verhindert und Vorstufen rechtzeitig erkannt werden.

Kommen Sie zur Vorsorgeuntersuchung, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Darmspiegelung

In einer angenehmen, geschützten Atmosphäre führen wir die Darmspiegelung auf Wunsch mit oder ohne Prämedikation durch. Mit einem flexiblen Endoskop wird der gesamte Dickdarm auf krankhafte Veränderungen untersucht. Im Laufe dieser Untersuchung können Proben entnommen und krankhafte Polypen entfernt werden. Wir in der Praxis Dr. Seckinger führen die Untersuchung mit CO2-Insufflation durch, dies verhindert Beschwerden nach erfolgter Untersuchung.

Um die gesamte Darmschleimhaut gut beurteilen zu können, bedarf es einer abführenden Darmreinigung im Vorfeld der Untersuchung. Die gesamte Untersuchung mit nachfolgender Ruhephase nimmt ca. 2 Stunden in Anspruch.

Im Falle einer Prämedikation benötigen Sie einen Abholer, da das Teilnehmen am öffentlichen Verkehr für den restlichen Tag strikt untersagt ist. Wir bitten daher um Ihr Verständnis - dies dient dem Schutz Aller!

Magenspiegelung

In einer angenehmen, geschützten Atmosphäre führen wir die Magenspiegelung auf Wunsch mit oder ohne Prämedikation durch. Mit einem flexiblen Endoskop wird die Speiseröhre, der Magen und der obere Dünndarm auf krankhafte Veränderungen untersucht. Im Laufe dieser Untersuchung können Proben entnommen und krankhafte Polypen entfernt werden. Wir in der Praxis Dr. Seckinger führen die Untersuchung mit CO2-Insufflation durch, dies verhindert Beschwerden nach erfolgter Untersuchung.

Diese Untersuchung wird im nüchternen Zustand (4 Stunden nach erfolgter Nahrungsaufnahme) durchgeführt und erfordert keine weitere Vorbereitung. Die gesamte Untersuchung mit nachfolgender Ruhephase nimmt ca. 1,5 Stunden in Anspruch.

Polypabtragung

Im Rahmen der endoskopischen Vorsorgeuntersuchung werden häufig Polypen (Ausstülpungen  der Schleimhaut) festgestellt. Diese können während der Untersuchung mit einer elektrischen Schlinge entfernt werden.

Tumornachsorge

Nach erfolgter Tumorresektion im Gastrointestinaltrakt sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich. Wir nutzen hierbei laborchemische, sonographische und endoskopische Untersuchungen, um erneute Tumorentstehung frühestmöglich zu erkennen.

• Ösophagusvarizen

Therapie von Ösophagusvarizen

In Folge einer fortgeschrittenen Lebererkrankung kann es zu Krampfadern der Speiseröhre kommen. Zur Therapie oder Prävention einer Blutung kann, neben einer medikamentösen Therapie, eine  Varizenligatur durchgeführt werden.

• Stenosen

Therapie von Stenosen

Diverse Ursachen können zu Engstellen (Stenosen) des Gastrointestinaltraktes führen. Diese können durch Stenteinlage oder Ballondilatation wiedereröffnet werden.

Leistungsdiagnostik

Check-Up

Wir als Praxis Dr. Seckinger verfolgen das Ziel der frühestmöglichen  Diagnostik entstehender Erkrankungen. Umfassende präventive Untersuchungen  - Check-Ups - sind für uns Grundlage der Basisdiagnostik. Je nach Anforderungsprofil bieten wir in den Bereichen der Inneren Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie - vom Leber-Ultraschall über Belastungs-EKG bis zum Burnout-Test - diverse Untersuchungen an . Wir führen maßgeschneiderte Gesundheitsuntersuchungen für Privatpersonen oder Unternehmen durch.

EKG

Die Elektrokardiographie (EKG) ist ein elementarer Baustein in der Standarddiagnostik von Herzerkrankungen. Mittels Anlage von externen Elektroden kann die Herzerregung und Erregungsweiterleitung beurteilt werden. Zur ausführlichen Diagnostik führen wir, je nach Indikationsstellung, neben dem Ruhe EKG auch ein Belastungs-EKG und Langzeit-EKG durch.

-Ruhe-EKG

-Belastungs-EKG

-Langzeit-EKG

Langzeit-Blutdruckmessung

Die Langzeit-Blutdruckmessung dient der differenzierten Beurteilung der Blutdruckwerte über einen Zeitaum von 24 Stunden. Mithilfe eines tragbaren Gerätes wird Ihr Blutdruck im Laufe eines Tages aufgezeichnet und kann in Korrelation mit etwaigen Beschwerden beurteilt werden.

Spirometrie

Im Rahmen der Spirometrie kann mit Hilfe eines Pneumotachographen die Lungenfunktion beurteilt werden und spezifische Beschwerden der Krankheitsursache zugeordnet werden. Erkrankungen wie z. B. COPD oder Asthma bronchiale können dadurch festgestellt werden.

H2-Atemtest

Bei der H2-Atemtestung werden diverse Zuckerarten durch Trinken aufgenommen und auf Unverträglichkeit getestet. In regelmäßigen Abständen erfolgen daraufhin Messungen des Wasserstoffgehaltes in der Atemluft. Ein Test dauert in unserer Praxis 2-3 Stunden - es lohnt sich ein gutes Buch mitzubringen. Gründe für die Durchführung eines  H2-Atemtestes können z. B. Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfälle sein.

Hausärztliche Versorgung von Privatpatienten

Wir als Praxis Dr. Seckinger sind, neben unserer fachärztlichen Expertise, auch in der hausärztlichen Versorgung für Sie tätig. Dies beinhaltet die Grundversorgung und Koordination aller medizinisch notwendigen Maßnahmen unter Einbeziehung Ihres Krankheits- und Lebenskontextes.

Online Terminvergabe

Wählen sie sich einen Termin online aus - wir bemühen uns Ihre Terminanfrage zeitnah zu beantworten

*ausschließlich Privatarztpraxis - keine kassenärztlichen Leistungen*
Online Terminvergabe